Balu und Du

„Balu und Du“ im Schuljahr 2023/24

Gemeinsames Projekt der GGS Gartenstraße und des Städt. Gymnasiums Hennef

Es begann wie jedes Jahr – die Auswahl der Kinder für das kommende Schuljahr fiel mir schwer, weil es immer mehr Interessenten als Plätze gibt. An der GGS Gartenstraße ist das Patenprojekt Balu und Du sehr beliebt. Viele Kinder fragen das ganze Jahr über immer wieder nach, ob sie nicht doch noch mitmachen können. Denn die Vorteile sprechen sich schnell herum: ein ganzes Schuljahr lang einen Balu ganz für sich alleine haben, wer möchte das nicht?! Ein Jahr lang mitentscheiden, was am Nachmittag gemacht wird, neue Dinge kennenlernen, neue Erfahrungen machen und etwas ganz besonderes ganz für sich alleine haben. Gerne würde ich diese Erfahrung jedem Kind zuteilwerden lassen, aber ich freue mich besonders für diejenigen, bei denen es letztlich klappt. Sie lernen für sie unbekannte Orte in Hennef kennen, haben eine oder einen jugendlichen Ansprechpartner für viele Dinge des Lebens, erfahren Aufmerksamkeit, ungeteilte Aufmerksamkeit und sehr viel Spaß. Gemeinsam mit der Kollegin Sonja Grimm vom Städt. Gymnasium Hennef begleite ich schon mehrere Jahre lang dieses tolle Projekt und freue mich, dass wir nach einer Zwangspause dann im Schuljahr 2025/26 weitermachen können.

Es wünscht einen schönen Sommer

Kathrin Schmitz

Sozialarbeiterin GGS Gartenstraße Hennef