Liebe Eltern,

im Namen der Schulpflegschaft begrüße ich Sie ganz herzlich.

Eltern haben die Möglichkeit, sich in die Gremien der Schule einzubringen und mitzuarbeiten. Unter anderem geschieht das über die Schulpflegschaft, in der die Interessen der Eltern und der Kinder vertreten werden. Es kann Spaß machen, den Ort kennenzulernen, an dem ihr Kind lernt und viel Zeit mit anderen verbringt. Wer sich engagiert, bekommt wichtige Informationen, bringt eigene Ideen und wenn nötig auch Kritik ein.

Eine Mitarbeit von Eltern kann in den Klassenpflegschaften beginnen. Zum Anfang des Schuljahrs wird in jeder Klasse von den Eltern ein Vorsitz und eine Vertretung gewählt. An diesem Klassenpflegschaftsabend werden alle Belange der Klasse besprochen.

Die Schulpflegschaft  besteht aus den Klassenpflegschaftsvorsitzenden aller Klassen und kümmert sich im Namen der Eltern und Kinder um alle Fragen, die Unterrichts- oder Schulorganisation betreffen. Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der Eltern in der Schule über die Klassenebenen hinaus und bietet eine gute Möglichkeit sich auszutauschen und einzubringen. Unter anderem wird in der Schulpflegschaft über wichtige Angelegenheiten beraten (Änderung der Schulzeiten, Hausaufgabenbetreuung, OGS Konzepte, etc.). Hierzu kann sie Anträge an die Schulkonferenz richten. Darüber hinaus wird auch die Zusammenarbeit mit den Eltern bei vielen Veranstaltungen besprochen (Schulfest, Einschulung, etc.).
In der Schulpflegschaft werden die Elternvertreter für die Schulkonferenz gewählt, wobei die/der Vorsitzende automatisch gewählt ist. Die Schulpflegschaft tagt in der Regel zwei Mal im Jahr.

Die Schulkonferenz ist das Gremium der Grundschule, in dem die Schulleitung, die Lehrervertretung und die Elternvertretung Entscheidungen für die Schule treffen.

Die Schulpflegschaft hat immer ein offenes Ohr für die Kinder und Eltern der GGS Gartenstraße.

Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben sprechen Sie uns bitte an.

Schulpflegschaftsvorsitzende

Rebecca Hahn