Im ersten Halbjahr der 4. Klasse erhalten die Eltern verschiedene Entscheidungshilfen, um sich über die unterschiedlichen Schulformen und Schulen zu informieren:

Das Schulministerium stellt eine allgemeine Informationsbroschüre zur Sekundarstufe I in NRW zur Verfügung (Broschüre online lesen unter www.url.nrw/fab-sek1).

Die GGS Gartenstraße veranstaltet einen Informationsabend zur Wahl der weiterführenden Schule. Hier wird ein Überblick über die Bildungsgänge der weiterführenden Schulen gegeben sowie Informationen zu Terminen der weiterführenden Schulen (z.B.  Tag der offenen Tür) und dem Ablauf der Anmeldung.

Darüber hinaus hat die Stadt Hennef eine Broschüre zu weiterführenden Schulen in Hennef entwickelt, in der sich alle weiterführenden Hennefer Schulen vorstellen (diese erhalten Sie am Informationsabend oder bei der Stadt Hennef).

Im Herbst (siehe Terminliste) findet ein erstes Beratungsgespräch für die Eltern der Viertklässler statt. Hier werden auf der Grundlage des Kompetenzbogens erste gemeinsame Überlegungen angestellt, welche Schulform der weiterführenden Schule für das Kind am besten geeignet ist. Im Januar folgt dann gegebenenfalls ein zweiter Beratungstermin. Die abschließende Empfehlung wird auf der Zeugniskonferenz festgelegt.