Der WDR dreht in der GGS Gartenstrasse …

Die GGS Gartenstraße hat seit dem Schuljahr 2016/2017 eine Tabletklasse, die verstärkt mediengestützt lernt und arbeitet. Damit war die Schule 2016 die erste Grundschule Deutschlands, die ein solches 1:1 Projekt für Kinder einer ganzen Schulklasse anbietet. Nun ist der erste Jahrgang an die weiterführende Schule gewechselt und das Projekt geht in die 2. Runde. Dieses Jahr startet also wieder ein 1. Schuljahr als Tabletklasse an unserer Schule. Der WDR hatte bereits 2016 von dem Projekt in der Lokalzeit berichtet und kam nun erneut mit einem Fernsehteam in der Schule vorbei, um mit passenden Bildern, allen Interessierten einen Eindruck zu vermitteln, wie eine solche Tabletklasse lernt und arbeitet und welche Möglichkeiten sie bietet.

Drei Schüler/innen der ehemaligen Klasse 4 kamen am Freitag zu einem Interview in ihrer alten Schule vorbei und berichteten über ihre positiven Erfahrungen in der Tabletklasse und gaben gerne Auskunft, wie der Übergang in die weiterführende Schule für sie gelaufen ist und welche Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten sie feststellen. Auch in der neuen 1. Klasse wurden Filmaufnahmen gemacht, die einen guten Eindruck vom Arbeiten mit den I-Pads vermitteln. Mit Hilfe unterschiedlicher Lern-Apps eignen sich die Kinder selbstständig und kreativ die Lerninhalte an, schulen ihre Konzentrationsfähigkeit und stärken ihre Medienkompetenz. Mit Hilfe von Lernzeit-Plänen wechseln die Kinder selbstverständlich zwischen der Arbeit mit den I-Pads und den Aufgaben mit Stift und Papier. Das Fernsehteam war von der ruhigen und motivierenden Arbeitsatmosphäre beeindruckt und führte auch hier kleine Interviews mit den Schulanfängern.

Am Dienstag, dem 15.09.2020 wurde der Bericht in der Lokalzeit gesendet und die Klassenlehrerin und Medienkoordinatorin Frau Gemein stand als Studiogast für weitere Fragen zur Verfügung. Wir sind froh und stolz auf unsere innovative I-Pad-Klasse. Jedoch profitieren auch alle anderen Klassen, da wir inzwischen über 50 weitere I-Pads verfügen, die täglich zum Einsatz kommen. Die dadurch erreichte Medienkompetenz unserer Schüler/innen war gerade beim Distanzunterricht im letzten halben Jahr eine große Hilfe. Sollte es für einzelne Klassen nochmal zum Distanzunterricht kommen, so sind sie und die Lehrerinnen bestens vorbereitet.

Das Team der GGS Gartenstrasse