Elterninfo 19.03.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, Sie haben sich bereits familiär ein bisschen in die neue, doch sehr besondere Situation eingefunden.
Uns erreichten einige Fragen inhaltlicher Art zu den Aufgaben, aber auch Fragen zum Zeitumfang der Bearbeitung. Die Kolleginnen und Kollegen haben Sie in beiden Punkten bereits gut beraten und beantworten Ihnen Fragen per Mail so gut es in dieser Zeit geht.

Das Ministerium gab zum Lernen/Arbeiten an Lernangeboten im häuslichen Umfeld folgenden Hinweis:
„Klarstellend sei darauf hingewiesen, dass mit dem Angebot nicht die Erwartung verbunden wird, der Stundenplan werde in die häusliche Arbeit der Schülerinnen und Schüler verlagert. Es gilt für alle Beteiligten (Lehrkräfte und Eltern), Augenmaß zu bewahren.“
Wir alle können und sollen nicht das leisten, was in regulärer Unterrichtszeit möglich gewesen wäre. Die Aufgaben dienen vor allem auch der Entlastung des Unterrichts nach Wiederaufnahme des Schulbetriebs.
Entsprechend ermuntern wir Sie, den Druck bei den Kindern ggf. individuell herauszunehmen. Versuchen Sie, Ihren Kindern im Rahmen Ihrer Möglichkeiten Struktur bei der Bearbeitung zu geben.

Die Rahmenbedingungen/Voraussetzungen für die Notbetreuung haben Sie erhalten.
Es ist auch denkbar, dass sich bis zu den Osterferien noch ein Notbetreuungsbedarf bei einzelnen Familien ergeben könnte. Diesem kommen wir entsprechend nach. Bitte beachten Sie, dass Sie dabei zuerst die privaten Möglichkeiten der Betreuung prüfen und eine Bescheinigung Ihres Arbeitsgebers mit genauer Angabe der tatsächlichen Tage und Zeitfenster, die benötigt werden, beigefügt werden muss. Das Formular finden Sie zum Download unter „Elterninfo“. Alleinerziehend meint im Zusammenhang mit der Notbetreuung, dass Sie das alleinige Sorgerecht für Ihr Kind haben. Dieses müssen Sie bitte ebenfalls entsprechend nachweisen, wenn uns bisher nichts vorliegt. Es dürfen nur nicht infizierte oder unter Verdacht stehende, gesunde Kinder notbetreut werden.
Bitte senden Sie uns die Unterlagen im Bedarfsfall so früh wie möglich per Mail zu.

Kommen Sie gut durch die Zeit und –man kann es nicht oft genug sagen- bleiben Sie gesund!

Dagmar Kern      Joachim Schulte   mit allen Mitarbeitern der GGS Gartenstraße
Schulleiterin       OGS- Leiter