Schulöffnung am 15. Juni 2020 für alle Jahrgänge

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

nach den guten Erfahrungen mit Ihren Kindern bzgl. Abstand halten und Maske tragen außerhalb des Klassenraums, richten wir eine verlässliche Schulzeit bis zu den Ferien ein (23.Schulmail).

Ihre Kinder können ab 7.45 Uhr in die Schule kommen. Sie gehen sofort zu ihren Klassenräumen der Vor- Coronazeit.  Die Schule endet – um Durchmischungen zu vermeiden – zwischen 11.35 und 11.45 Uhr.

Die Kinder kommen über die verschiedenen (Not-)Eingänge ins Gebäude und halten bis zum Klassenraum Abstand, dabei sollten die Abstands- Bodenmarkierungen beachtet werden! Die Kinder sollten dabei eine Maske tragen. In der Klasse werden zunächst die Hände gewaschen und dann der Platz eingenommen.

Wir erteilen 4 Unterrichtsstunden -wenn personell möglich- von einer Lehrkraft.

„Sollte es auch kurzfristig zu einem Ausfall einer Lehrkraft kommen und wir keine Vertretung stellen können, so müssen die Kinder der entsprechenden Klasse zu Hause bleiben bzw. den Heimweg nach vorheriger Absprache mit Ihnen antreten. Diese Vorgehensweise im Notfall ist mit dem Schulamt des Rhein-Sieg-Kreises abgestimmt.“

Den Schulhof haben wir in 4 Teil-Schulhöfe unterteilt und jede Lerngruppe geht zu einer festgelegten Zeit zu ihrem Schulhofteil und kann dort Pause machen. Die Lerngruppen werden auch dort nicht gemischt.

Nach Unterrichtsende verlassen die Kinder, die nach Hause gehen durch ihren zugewiesenen Eingang die Schule.

Die Kinder, die in der OGS betreut werden, verbleiben in den Klassenräumen. Dort übernehmen die pädagogischen Mitarbeiter die Betreuung.

Das Mittagessen wird in der Mensa und in Haus A, im Forum oder direkt in den Klassen eingenommen. Wir sind bemüht auch dort auf die größtmögliche Trennung der Gruppen zu achten. Daher wird es das Essen einzeln abgepackt ausgeteilt.

Im Anschluss können die Kinder in ihren Klassenräumen die Hausaufgaben erledigen. Auch am Nachmittag werden die Pausen versetzt in diesen Lerngruppen stattfinden.

Wir hoffen, dass alles reibungslos funktioniert und freuen uns auf ein wenig normaleren Unterricht. Das Schulgelände ist weiterhin ausschließlich für die Schülerinnen, Schüler und die Mitarbeiter der Schule geöffnet. Wenn Sie die Schule/ Verwaltung besuchen möchten vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Beste Grüße und bleiben Sie und Ihre Lieben gesund!

Dagmar Kern              Joachim Schulte und alle Mitarbeiter der GGS Gartenstraße

(Schulleiterin)             (OGS- Leiter)

_Anlage_

Alle Kinder kommen ab 7.45 Uhr- alle Noteingänge werden zu „normalen“ Eingängen und Ausgängen- offener Anfang.

Haus A

3b/3c                                      Haupteingang

4d/1a                                      Eingang Hausmeisterwerkstatt

1b/1c                                      Noteingang EG