Distanzunterricht ab 11. Januar

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

zunächst wünschen wir Ihnen alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit für das neue Jahr 2021.

Heute leiten wir Ihnen die für Sie wichtigen Informationen des Schulministeriums zum Schulbetrieb ab dem 11. Januar 2021 weiter.

In Auszügen:

• Der Präsenzunterricht wird ab sofort bis zum 31. Januar 2021 ausgesetzt. In allen Schulen und Schulformen wird der Unterricht mit dem Start nach den Weihnachtsferien ab Montag, den 11. Januar 2021, grundsätzlich für alle Jahrgangsstufen als Distanzunterricht erteilt.
  • Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird.
  • Eine Notbetreuung wird ab dem 11.1.2021 für die Kinder eingerichtet, die nach Erklärung Ihrer Eltern nicht zu Hause betreut werden können. Die Betreuung findet zeitlich im Umfang des regulären Unterrichts- und Ganztags- bzw. Betreuungszeitraums, bei Bedarf auch unabhängig vom Bestehen eines Betreuungsvertrages statt. (Den Antrag finden Sie als Anlage an diese Mail)
  • Während des Betreuungsangebots in der Schule findet kein regulärer Unterricht statt. Die betreuten Kinder erhalten in dieser Zeit jedoch die Möglichkeit Ihre gestellten Aufgaben des Distanzunterrichts unter Aufsicht zu erledigen.
  • Für Klassenarbeiten gilt: Grundsätzlich werden in den Schulen bis zum 31. Januar 2021 keine Klassenarbeiten geschrieben, da der Unterricht im 1. Schulhalbjahr eine ausreichende Basis für die Leistungsbewertung auf dem Halbjahreszeugnis geschaffen hat.

„Die nunmehr getroffenen Regelungen sind angesichts der nach wie vor sehr angespannten und äußerst unsicheren allgemeinen Infektionslage erforderlich. Die grundsätzliche Entscheidung für einen Distanzunterricht bis Ende Januar 2021 leistet zudem einen Beitrag dazu, den Fokus klar auf einen möglichst guten Distanzunterricht zu legen und zusätzliche organisatorische Belastungen der Lehrkräfte zu vermeiden.“

Detailliertere Informationen finden sie unter den beiden folgenden Links:

Den genauen Ablauf und die Organisation des Distanzunterrichts für Ihr Kind erhalten Sie spätestens am Montag durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer.

Sollten sie die Notbetreuung benötigen, geben Sie uns schnellstmöglich eine entsprechende Rückmeldung und füllen den angehängten Antrag aus und senden uns diesen per Mail an kontakt@ggs-gartenstrasse.de.

Sobald es weitere Änderungen gibt melden wir uns bei Ihnen.

Wir wünschen Ihnen für die kommenden Wochen gutes Durchhaltvermögen und hoffen, dass wir Ihr Kind im Februar wieder in der Schule begrüßen dürfen.

Bleiben Sie und Ihre Lieben gesund!

Herzliche Grüße aus der Gartenstraße

Dagmar Kern                              Eva Märker