Feriengruß

Hennef, 2. Juli 2021

Liebe Kinder und liebe Eltern,

die Sommerferien stehen vor der Tür- wieder besondere Sommerferien, nach einem ganz besonderen Schuljahr.

Ein Schuljahr zu Beginn in Präsenz, was uns sehr gefreut hat, vor Weihnachten ging es in die Distanz- bis weit ins Jahr hinein, darauf folgte ein tageweiser Wechselunterricht mit halben Klassenstärken und zum Ende des Schuljahres zu unser aller Freude wieder der Präsenzunterricht, mit und ohne Notbetreuung, mit und ohne OGS Betreuung. Ein großer Dank gilt Ihnen, liebe Eltern. Sie haben das Lernen Ihrer Kinder zu Hause begleitet, das war bestimmt nicht immer leicht für alle Beteiligten.

Es gab wieder unzählige Herausforderungen, denen wir alle – die Kinder, die Mitarbeiter der Schule und auch Sie, liebe Eltern- uns stellen mussten, die aber wieder mit viel Geduld gemeistert wurden. Begleitet wurde der Schulbesuch mit Maskenpflicht, Abstand halten, Hände waschen und seit einigen Monaten mit einer Testpflicht zweimal wöchentlich.

Gefeiert haben wir leider nicht, aber viele Versuche unternommen um mit den Kindern und Ihnen in Kontakt zu bleiben. Dafür haben wir Wege gesucht, die bis vor einigen Monaten noch nicht zu unserem Schulalltag gehörten, diese haben trotz allem unseren Schulleben bereichert. Wir konnten viele Kinder mit digitalen Endgeräten ausstatten, so dass es für fast alle Kinder möglich war an den Lernangeboten teilzunehmen.

Unser „Ackerprojekt“ hat begonnen und das „Feld ist bestellt“. Die Pflanzen wachsen und die Kinder sind voller Stolz und Begeisterung dabei! Die erste Ernte ist auch schon eingebracht.Der Förderverein hat unserer Schülerbücherei viele, viele neue Bücher gestiftet, die nur darauf warten gelesen zu werden. Wir freuen uns sehr darauf! Und ein weiteres Projekt steht in den Startlöchern. Wir bekommen ab September dreimal wöchentlich „Schulobst „für unsere Schülerinnen und Schüler.

Leider heißt es nun aber wieder Abschied nehmen: den Kindern des 4. Schuljahres wünschen wir auf ihrem weiteren Lebensweg viel Glück! Wir vermissen euch jetzt schon!

Nun wünschen wir allen schöne und erholsame Ferien und hoffen am 18. August um 08.00 Uhr auf ein fröhliches Wiedersehen!

Ganz herzliche Grüße aus der Gartenstraße! Passen Sie weiterhin gut auf sich auf!

gez. Dagmar Kern und alle Mitarbeiter

Wichtige Vorabinfo für das kommende Schuljahr:

Am 20. September 2021 wird ein pädagogischer Ganztag stattfinden. An diesem Tag findet kein Unterricht und keine OGS- Betreuung statt!