Informationen zum Lolli-Test

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

inzwischen steht fest, dass der Lolli-Test ab kommenden Montag, 10.5.21, auch an unserer Schule zum Einsatz kommen wird. Jedes Kind wird zwei Mal in der Woche zu Beginn des Präsenzunterrichts im (Klassen-)Pool getestet.

Sie erhalten deshalb heute weitere Informationen des für uns zuständigen Labors – vor allem auch dazu, was Sie tun müssen, wenn der „Pool“ Ihres Kindes ein positives Ergebnis aufweist. Wenn das Testergebnis des Pools Ihres Kindes negativ ist, erhalten Sie keine Information. Das Ablaufdiagramm zeigt den Ablauf des startenden Verfahrens, vor allem, wenn der Pooltest Ihres Kindes positiv ausfällt.

Ein Einzeltest Ihres Kindes zu Hause wird notwendig, wenn der Pool Ihres Kindes positiv ist. Wir als Schule erhalten die Information bis spätestens 6 Uhr am Folgetag der Pooltestung und werden Sie dann bis 8 Uhr per Telefon kontaktieren, um Sie darüber zu informieren, dass nun eine Einzeltestung Ihres Kindes unter Ihrer Aufsicht durchgeführt werden muss.

Der Anleitung für Eltern entnehmen Sie den Ablauf dessen, was Sie bei der Einzeltestung Ihres Kindes am Folgemorgen tun müssen. Bitte bringen Sie das Tütchen mit dem Röhrchen mit dem durchgeführten Einzeltest Ihres Kindes am gleichen Morgen bis 9.00 Uhr zur Schule, damit der Fahrer den Test zur Auswertung mitnehmen kann. Der Fahrer kann nicht warten. Fehlt der Einzeltest Ihres Kindes, muss es zur Sicherheit einen Tag länger auf Distanz lernen, es sei denn, Sie erbringen bis zum nächsten Präsenztag einen Nachweis eines alternativen negativen PCR-Tests (Testzentrum/Arzt).

EINEN Einzeltest erhält Ihr Kind am ersten Präsenztag mit Lolli-Testung, diesen bringt es also mit nach Hause. Bitte fragen Sie Ihr Kind nach Rückkehr aus der Schule aktiv danach. Er ist erst zu nutzen, wenn Sie von uns eine Aufforderung dazu erhalten! Bis dahin verwahren Sie ihn bitte sicher. Sie erhalten mit diesem Einzeltest einen QR-Code, mit dem Sie sich bitte beim Labor registrieren. So erhalten Sie über eine App eine direkte Rückmeldung vom Labor, wenn das Einzeltestergebnis Ihres Kindes vorliegt. Wenn Sie sich in der App einloggen (siehe Anhang Anleitung für Eltern), lautet Ihr Zugangscode 115538.

Wenn dieser positiv ist, leitet das Labor die Daten Ihres Kindes an das Gesundheitsamt weiter. Sie informieren bitte sofort uns als Schule über das Ergebnis.

Sollten Sie bei diesen Schritten Hilfe benötigen, nehmen Sie bitte umgehend. unter der Telefonnummer 02242 3414 oder über unsere e- mail- Adresse kontakt@ggs-gartenstrasse.de Kontakt zu uns auf!

Wir hoffen, dass sich die Abläufe schnell einspielen und wir die Einzeltestung an unserer Schule nicht/nur selten benötigen, wir aber so mehr Sicherheit für alle Beteiligten bei der Durchführung des Präsenzunterrichts erreichen. Wenn Sie Fragen haben, melden sie sich bitte bei uns.

Auf der Ministeriumsseite finden Sie ebenfalls immer aktuelle Informationen zum Thema Lolli Test. Dort finden Sie auch die Elternbriefe in verschiedenen Sprachen.

Es gilt weiterhin:

Ohne Testung bzw. Nachweis einer Testung ist die Teilnahme am Präsenzunterricht nicht möglich.

Herzliche Grüße aus der Gartenstraße

Dagmar Kern                     Eva Märker