Trommelapplaus für alle

Rund 350 Schulkinder aus der Grundschule Gartenstraße erlebten mit ihren Familien und Freunden einen faszinierenden Trommel-Aktionstag.

Auf dem Schulhof der GGS Gartenstraße sammelten sich an diesem Donnerstag die Klassen  1-4, um sich, unter der erfahrenen Leitung von Fallou, gemeinsam mit der kleinen Trommel Djimbi auf eine spannende Reise in das ferne Afrika zu machen.
Nach vielen Proben war es endlich so weit. Afrikanische Musik klang aus den Lautsprechern, Kindern mit Trommeln saßen am Boden, die Lehrer und Lehrerinnen, Eltern und Freunde bekamen ihre letzten Instruktionen und dann ging es los. Mit einem Trommelwirbel starteten die Reise. Trommelpädagoge Fallou nahm alle Anwesenden mit auf eine wundervolle Reise nach Afrika.
Nach dem ersten „Trommel-Mitmach-Stück“ spürten alle schon die afrikanische Hitze. Bei knapp 35 Grad verstand es Fallou, die Kinder immer wieder zu motivieren. Bei langsamen und schweren Trommelschlägen stapften auf einmal eine Herde Elefanten daher. Ihnen folgten die bunten Vögel, springende Zebras und die schwimmenden Krokodile.
So lernten alle auf der fiktiven Reise noch so einiges über Afrika und die dort lebenden Menschen und Tiere. Bei Liedern und Tänzen ging das afrikanische Trommeln mit seinem Rhythmus schnell ins Blut.
Bereits an den Vormittagen von Dienstag bis Donnerstag hatte Fallou die Kinder mit einfachen Trommelrhythmen, Liedern und Tänzen vertraut gemacht. Dies war bereits das zweite Trommelevent an der GGS Gartenstraße und alle Beteiligten sind sich einig, dass es nicht das letzte Mal gewesen ist.