Die „Oper“ kommt in unsere Schule

Am Mittwoch, den 20.12.23 war es soweit: Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien erlebten unsere Kinder der Gartenstraße (Stufe 2, 3 und 4) noch ein ganz besonderes Geschenk: Die Opernaufführung „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

Die Kölner Opernkiste, das Musiktheater für Kinder, bestehend aus einem Ensemble von zwei ausgebildeten Opernsängern bzw. einer Opernsängerin, führte unsere Schülerinnen und Schüler an die faszinierende Welt der Oper heran. Der Ablauf und die knapp 75-minütige Inszenierung waren dabei kindgerecht aufgebaut und boten unseren Kindern Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme und zum direkten Kontakt mit den Akteuren. Das zauberhafte Bühnenbild der Kölner Opernkiste, die vielfältigen Kostüme und die fantasievolle und themenbezogene Dekoration unserer Aula, die hauptsächlich von der Klasse 2b gestaltet wurde, versetzten die Schülerinnen und Schüler sogleich in das Zauberreich der Hauptfiguren der Oper „Die Zauberflöte“.

Die Thematik „Mozart und die Zauberflöte“ war in den Wochen zuvor Unterrichtsgegenstand im Musikunterricht. Mit dem gewonnenen Vorwissen konnten sich unsere Kinder leicht auf das Thema „Oper“ einlassen. Unseren Schülerinnen und Schülern waren die Hauptfiguren und die Handlung dieses wunderschönen Märchens bekannt. So waren die Kinder auch aktiv mit dabei, als zu Beginn der Vorstellung der Erzähler/Papageno zunächst einmal über das Thema „Oper“ das Publikum befragte. Auch als Sammy, die Handpuppe, die klassischen „Singstimmen“ (Tenor, Bariton, Bass und Sopran) vorstellte, konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihr Wissen einbringen. Als Akteure wie die „Drei Knaben“, „Das Feuer“ und „Das Wasser“ spielten sie mit – und die „Königin der Nacht“ wurde sogar bestens von Frau Fischer (in der 1. Vorstellung) und Frau Wendler (in der 2. Vorstellung) besetzt. „Echter“, live gesungener Operngesang in den verschiedenen Arien (Papageno, Tamino, Pamina) und Duetten (Pamina/Monosteros; Pamina/Papageno; Pamina/Tamino, Papageno/Papagena) war ein außergewöhnliches Hörerlebnis in unserer Schule.

Kindgerecht, leicht, handlungsorientiert, unterhaltsam und humorvoll – so soll der erste Zugang für Kinder zur Musikgattung „Oper“ sein. Die vielen positiven Rückmeldungen unserer Kinder der Gartenstraße haben es bestätigt: „Das war cool!“