Projektwoche: Königin Gisela

Mit allen Klassen wurde in der Zeit vom 13.03-17.03.23 das Buch „Königin Gisela“ von Nikolaus Heidelbach gelesen. Das Buch wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Um die sprachlichen Kompetenzen der Kinder zu stärken, gab es für die Kinder vielfältige Angebote nach dem DemeK-Konzept: Vorlesen, Lesen, (Nach-)Erzählen, Sprachspiele, Bildbetrachtungen, Wörter sammeln, Schreiben, Dichten, szenisches Spiel, Theater spielen, Singen, Gestalten von Requisiten, Klettern im „Insel-Parcours“ in der Turnhalle, Lernen über Erdmännchen (sind Protagonisten im Bilderbuch), Tagebucheinträge.

Wie kreativ die Schülerinnen und Schüler ihre sprachlichen Kompetenzen anhand dieses Bilderbuches stärkten und wie viel Freude sie hatten, konnte man anhand der ausgestellten Produkte spüren und bestaunen. Dieser besonderer Höhepunkt war die Präsentation am Freitag, welche mit dem Frühlingsbasar der OGS verbunden wurde. Dabei wurden 858 Euro beim Kuchenverkauf sowie 615 Euro vom Basar eingenommen. Der Erlös geht an die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien.

Ein herzlichen Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, den fleißigen Helfern sowie dem Förderverein!